Sondereigentumsverwaltung vom Profi mit viveto VERWALTUNG

viveto Verwaltung - Ihr Ansprechpartner beim Thema Immobilien und Wohnen

Was ist die Sondereigentumsverwaltung?

Dies ist ein Angebot an alle Eigentümer, die ihre Wohnung bereits vermietet haben. Es gibt zwei Möglichkeiten für Sie: entweder Eigennutzung oder Fremdvermietung.

Sondereigentumsverwaltung in Chemnitz und Umgebung

Mit Mietvertragsabschluss begründen Sie eine Rechtsbeziehung, in der Sie als Vermieter Rechte, aber auch Pflichten haben. Damit Sie diese Pflichten erfüllen können, verlangt es nicht nur spezifische Kenntnisse, sondern auch Zeit. Leider ist es auch nicht einfach, die richtige Unterscheidung zwischen Ihren Belangen als Vermieter und denen als Mitglied der Eigentümergemeinschaft zu treffen. Da kommt der WEG – Verwalter ins Spiel. Er wird in der Regel alle Angelegenheiten bezüglich Ihres Mietverhältnisses zurückweisen. Warum? Er ist nur für die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums zuständig.

Was unterscheidet das Wohnungseigentümergesetz

Es unterscheidet zwischen Gemeinschaftseigentum, Sondereigentum und Teileigentum.

Die WEG-Verwaltung kümmert sich hier ausschließlich um das Gemeinschaftseigentum. Daher gilt Ihre Wohnung dem Wesen nach als Sondereigentum und ist somit von Ihnen selbst zu verwalten. Es besteht natürlich immer die Möglichkeit, diese sogenannte Sondereigentums-Verwaltung einem Verwalter zu übertragen. Es empfiehlt sich daher die Abgabe an eine Hausverwaltung Ihrer Wahl, da zu einer ordnungsgemäßen Sondereigentumsverwaltung spezielle Kenntnisse erforderlich sind. Hierbei sind Sie nicht an den WEG – Verwalter gebunden.

Die Sondereigentumsverwaltung umfasst folgende Leistungen

Verträge:

  • Angebot der Mietverwaltungsbetreuung
  • Abschluss eines Mietverwaltervertrages
  • ordentliche Mietbuchhaltung
  • Mahnwesen und ggf. gerichtliche Geltendmachung offener Forderungen
Information für Mieter/Neuvermietung
  • im Fall der Vermietung Information an den Mieter über die Beauftragung
  • Ansprechpartner für die Mieter bei Fragen
  • Entgegennahme von Kündigungen
  • Wohnungsleerstand: Mietersuche, Bonitätsprüfung, Mietvertragsabschluss
  • Wohnungsübergabe mit Protokoll
  • Mietkautionsanlage mit Nachweis an den Mieter und Eigentümer
  • Erstellung der Nebenkostenabrechnungen für Ihren Mieter
  • Beauftragung, Überwachung und Prüfung von Reparaturen innerhalb Ihrer Wohnung
  • Schriftverkehr mit dem Mieter
  • Anfragenentgegennahme und -bearbeitung der Mieter hinsichtlich der vermieteten Wohnung
Information für Vermieter/Weiterleitung der Mieten
  • Miet- und Nebenkostenentgegennahme, Weiterleitung des Gesamtbetrages an den Eigentümer
  • Hausgelder sind separat an die jeweilige Hausverwaltung zu leisten, inkludiert sind umlagefähige und nicht umlagefähige Kosten
  • rückständige Zahlungen werden eingefordert, ggf. droht die fristlose Kündigung des Mietverhältnisses
  • in Abstimmung mit dem Eigentümer werden Rückstände und Kündigungsprozesse gerichtlich geltend gemacht
Erhöhung der Mieten
  • Mieterhöhungsmöglichkeiten werden geprüft und ggf. durchgesetzt
  • gerichtliche Geltendmachung ist mit dem Eigentümer abzusprechen
Nebenkostenabrechnung der Mieten
  • der Eigentümer schickt die WEG-Abrechnung an den Mietverwalter
  • Erstellung der Nebenkostenabrechnung für den Mieter
Handwerker/ Dienstleister beauftragen
  • entspr. Handwerksfirmen werden bei Problemen mit der Angebotsabgabe beauftragt
  • die Auftragsvergabe wird mit dem Eigentümer abgesprochen
  • Kontrolle der durchzuführenden Arbeiten
  • Kontrolle/Weiterleitung der Rechnung an den Eigentümer zur Begleichung
Kündigung des Mietvertrages der Mieter
  • im Fall der ordentlichen Kündigung wird diese geprüft, bestätigt und der Eigentümer informiert
  • Wohnungsabnahme mit Protokoll
  • Abrechnung der Kaution

Sofern Sie sich in Zukunft wieder mehr Zeit für Ihre Familie gönnen wollen, setzen Sie sich mit uns in Verbindung. Die Abgabe der Sondereigentumsverwaltung erspart Ihnen auf jeden Fall Zeit und unter Umständen auch Nerven und Ärger.

Wir stehen Ihnen sehr gern für Ihre Fragen zur Verfügung.

Ihr Team

Geschäftsleitung

Mario Busse

Geschäftsführender Inhaber
Immobilienökonom
Telefon: 0371 24089000
E-Mail: m.busse@viveto-immobilien.de

Manuel Tibo

Prokurist / Leitung Verkauf
Immobilienkaufmann (IHK)
Telefon: 0371 24089085
Mobil: 0157 71674557
E-Mail: m.tibo@viveto-immobilien.de

Kathleen Busse

Leitung Buchhaltung

Anja Döhla

Assistenz der Geschäftsführung
Dipl. Ing. (FH)
Telefon: 0371 24089077
Mobil: 0174 9365385
E-Mail: a.doehla@viveto-immobilien.de

Abteilungsleiter

André Gaebel

Leitung Hausverwaltung
Immobilienfachwirt
Telefon: 0371 24089000
E-Mail: a.gaebel@viveto-verwaltung.de

Kaufmännische Hausverwaltung

Manja Lorenz

kaufmännische Hausverwaltung
Telefon: 0371 24089000
E-Mail: m.lorenz@viveto-verwaltung.de

Karin Gruner

kaufmännische Hausverwaltung
Telefon: 0371 24089000
E-Mail: k.gruner@viveto-verwaltung.de

Feline-Michelle Gaebel

Auszubildende
Telefon: 0371 24089000
E-Mail: f.gaebel@viveto-verwaltung.de

Alexandra Kaiser

Studentin im Dualen Ausbildungssystem
Telefon: 0371 / 24089000
E-Mail: a.kaiser@viveto-verwaltung.de

Mike Seidel

kaufmännische Hausverwaltung Schwarzenberg
Telefon: 03774 8693131
E-Mail: m.seidel@kunze-hausverwalter.de

Technische Hausverwaltung

Tobias Gatzemeier

technische Hausverwaltung
Telefon: 0371 24089000
Mobil: 0173 2930792
E-Mail: t.gatzemeier@viveto-verwaltung.de

Maja Schreiter

technische Hausverwaltung
Dipl. Bauing.
Telefon: 0371 24089000
Mobil: 0152 25708244
E-Mail: m.schreiter@viveto-verwaltung.de

Jörg Gartemann

technische Hausverwaltung Schkeuditz-Leipzig
Mobil: 0173 7285653
E-Mail: j.gartemann@viveto-verwaltung.de

Holger Dietze

technische Hausverwaltung
Telefon: 0371 24089000
E-Mail: h.dietze@viveto-verwaltung.de

Facility Management

Uwe Schaarschmidt

Gebäudemanagement
Telefon: 0371 24089000

Madlen Mittelbach

Gebäudemanagement
Telefon: 0371 24089000

Anschrift

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Reichsstraße 41
09112 Chemnitz

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